Musikreise in die Stuttgarter Stiftskirche

Es war eine kleine Gruppe von Mitgliedern des Fördervereins, die sich mit der S-Bahn zur Stuttgarter Innenstadt aufmachte. Aber es erwartete sie ein großes Konzerterlebnis. Zu Gast in der „Stunde der Kirchenmusik“ war der Kammerchor Staccato aus Mexiko, der in diesem Jahr als erstes mexikanisches Ensemble zum renommierten Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf eingeladen war. Was die 16 jungen Choristen in ihrem Konzertprogramm geboten haben, war eine grandiose Ohren- und Augenweide. Ihr Programm reichte im ersten Teil von geistlicher Musik von Palestrina über Bruckner bis Francis Poulenc. Der zweite Teil bestand vor allem aus traditionellen mexikanischen Volksliedern in hochkomplizierten farbigen Sätzen, die fast alle auswendig von den jungen Vokal-Virtuosen gemeistert wurden. Das Publikum war begeistert von der professionellen Gesangs-Artistik aber auch vom ansteckenden Körpereinsatz der sympathischen Mexikanerinnen und Mexikaner. Ohne mehrere Zugaben wurde das Ensemble nicht entlassen, das mit diesem Konzert seine Europa-Konzertreise abschloss.

Schade um jedes Vereinsmitglied, das an diesem außergewöhnlichen Konzert-Erlebnis nicht teilnehmen konnte.