Orgelmusik zum Wochenmarkt XXL 2023

Die Orgelmusiken zum Wochenmarkt, samstags um 11 Uhr, gehören zu den bestbesuchten Veranstaltungen in der Ludwigsburger Stadtkirche. Besondere Höhepunkte sind dann die Orgelmusiken zum Wochenmarkt XXL, wenn unsere Kantoren Martin Kaleschke und Fabian Wöhrle Freunde und Freundinnen einladen, die zusammen mit ihnen „alles, was Tasten, aber auch Stimmbänder hat“ bedienen. Dabei wird Altes bearbeitet, Neues komponiert und viel improvisiert. Meistens haben die Orgelmusiken zur Marktzeit XXL zwei Teile: einen eher seriösen und einen „weltlichen“ mit Musikbeispielen, die man sonst in den Kirchen kaum hört.

Am 1. Juli musste der seriöse Teil wegfallen weil bei Kaleschkes Urlaubsreise sein Auto den Geist aufgegeben hatte und dadurch die Zeit zum Erstellen des ersten Teils fehlte. Das tat dem Gelingen der Veranstaltung aber keinen Abbruch. Wie immer führte Martin Kaleschke humorvoll ein und hatte dabei noch mit Mikrophonen zu kämpfen, die nicht funktionierten. Als er schließlich auf der Kanzel ein intaktes gefunden hatte, freute er sich riesig, dass er bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal seit 21 Jahren von der Kanzel der Stadtkirche sprechen durfte.

Bereits der Titel der Veranstaltung bereitete dem geneigten Besucher kleine Rätsel:

PsycoFaMaCa proudly presents:

Medley „Wind, Luft, Sturm“,

Starring: Jean & Jeanne (Violoniste et Kaleschke)

Daraus kann man erkennen: Fa (Fabian Wöhrle), Ma (Martin Kaleschke) und Ca (Caroline Oestreich) präsentieren stolz das Medley ergänzt von Jean (Johannes Fiedler) und Jeanne (Johanna Kaleschke). Die nachfolgende Klammer (Violoniste et Kaleschke) bezieht sich auf Johannes Fiedler (Geiger) und die Tochter Martin Kaleschkes.