Musik am Hof von Herzog Carl Eugen. Fabian Wöhrle an der Truhenorgel. Foto: Herr Ulrich Krüger.

Leider mussten wir die Veranstaltung, die für den April 2020 geplant war, pandemiebedingt verschieben und vielen angemeldeten Mitgliedern unseres Fördervereins absagen. Am 24. Juni 2022 konnten dann aber rund 20 Gäste den musikalischen Schlossbesuch genießen. Ein Regenguss um 18 Uhr hat uns nicht gestört: Herr Krüger, der frühere Schlossverwalter, hat uns mit einem Glas Sekt oder Orangensaft im trockenen Empfangsraum des Schlosses begrüßt.

Danach ging es mit dem Stadt- und Schlossführer ins Theater. Dort erwarteten uns zwei kostümierte Musikerinnen und ein Musiker, die mit Flöten- und Cembaloklängen den Vortrag von Herrn Wolfgang Oexle garnierten. Hier sprach ein exzellenter Kenner des Ludwigsburger Schlosstheaters und der barocken Theatergeschichte überhaupt zu uns. Es war ein Genuss, ihm zuzuhören.

Der zweite Teil des Programms fand in der Ordenskapelle statt. Dort steht die 1820 von Eberhard Friedrich Walcker ursprünglich für die evangelische Kirche in Kochersteinsfeld bei Heilbronn gebaute Orgel, Eberhard Friedrich Walckers Opus 1. Auf diesem außergewöhnlichen Instrument spielte der Möhringer Kantor Leonhard Völlm Werke von Wolfgang Amadeus Mozart. Unser Bezirkskantor Fabian Wöhrle konzertierte an unserer Truhenorgel, die eigens ins Schloss transportiert worden war und damit sozusagen ihre Premiere mit der berühmten Orgel von Eberhard Friedrich Walcker erlebte.

Ein gemeinsames Abendlied, von beiden Orgeln abwechselnd und gemeinsam begleitet, beschloss den erlebnisreichen Abend.

Prof. Siegfried Bauer